Berichte, Konzerte, Ausrückungen ...

Terminkalender

17. Jun 2020

Prutzer POP-UP-Konzerte

Liebe Freunde der Prutzer Musi,

mit viel Elan sind wir in das neue Musikjahr gestartet, versprach 2020 doch im ganz im Zeichen der Musik und Kameradschaft zu stehen. Die Teilnahme am Bezirks- und Landeswertungsspiel sowie ein dreitägiger Ausflug waren geplant und in unserem Musi-Kalender bereits fett angestrichen. Besonders auf letzteren freuten wir uns besonders, war 2019 rund um das Bezirksmusikfest doch ein sehr intensives Jahr für uns. Niemand hätte sich während der Silvestersammlung vorstellen können, dass knapp drei Monate später die Welt Kopf steht, Corona mehr als nur ein erfrischendes Sommergetränk ist und unser Musikjahr gehörig durcheinandergewirbelt wird.

Juni 2020 — die Post-Corona-Zeit ist angebrochen und der Alltag nimmt in vielen Bereichen unseres Lebens langsam wieder seinen gewohnten Lauf. Einkaufen ohne Maske, gemütliches Beisammensein im Gasthaus, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, ja sogar Reisen über die Grenzen Österreichs hinaus sind wieder möglich. Auch kulturelle Veranstaltungen sind bis zu einem gewissen Grad, unter Einhaltung strikter Auflagen erlaubt. So freut es uns als Musikkapelle besonders, dass wir uns nach knapp dreimonatiger Pause wieder im Pavillon treffen können, um gemeinsam zu proben — wenn auch unter Einhaltung des Mindestabstands.

Aber genau jene Auflagen machen es uns gleichzeitig nahezu unmöglich, Konzerte und Tiroler Abende, wie wir sie alle kennen und lieben, durchzuführen. Bis frühestens August dürfen ohne zugewiesene Sitzplätze nämlich nur Veranstaltungen mit maximal 100 Personen stattfinden. Was, wie ihr euch alle vorstellen könnt, nicht ausreichen wird. Über die letzten Wochen hinweg haben wir alle erlebt, wie schnell sich Rahmenbedingungen und Auflagen ändern können, weshalb wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir euch bereits früher wieder mit Veranstaltungen am Pavillon unterhalten können. Bis dahin besteht für uns allerdings keine Möglichkeit, Konzerte und Tiroler Abende guten Gewissens unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen durchzuführen.

Wir wären allerdings nicht die Prutzer Musi, würde uns selbst in dieser schwierigen Zeit nicht doch etwas einfallen, um euch mit Musik und Kultur zu begeistern. Es freut uns, euch für den Konzertsommer 2020 eine neue Konzertreihe vorstellen zu dürfen: POP-UP-Konzerte

Was ist Pop-Up? Einige unter euch kennen womöglich den Begriff Pop-Up-Verkauf. Dort werden über einen kurzen Zeitraum meist spezielle oder limitierte Dinge in einem spontan eingerichteten Shop angeboten.

Wie macht ihr daraus ein Pop-Up-Konzert? Wir wälzen das Ganze um und werden uns als Musikkapelle spontan irgendwo an verschiedenen Plätzen in Prutz oder Faggen treffen um kurze Marschkonzerte zu spielen. Ohne große Vorankündigung, ohne Ausschank und ohne großes Trara, um euch in dieser für uns alle besonderen Zeit mit Musik zu unterhalten. Natürlich werden wir auch in dieser Form darauf achten, dass der Mindestabstand von einem Meter zwischen uns Musikantinnen und Musikanten eingehalten wird.

Wann und wo finden die Konzerte statt? Die ersten zwei Konzerte spielen wir am 10. und 24. Juli. Am Tag des Kurzkonzerts werden wir euch über Facebook mitteilen, wann und wo das Konzert stattfinden wird. Wir bitten auch euch darum, beim Zuhören den nötigen Abstand einzuhalten.

Wir begeben uns mit dieser Konzertreihe auf unbekanntes Terrain und wissen selbst noch nicht was uns genau erwarten wird. Um auch euch miteinzubinden, könnt ihr vor jedem Pop-Up-Konzert über Facebook abstimmen, welche Stücke gespielt werden.

Wir als Musikkapelle Prutz würden uns sehr freuen, euch bei einem unserer Pop-Up-Konzerte begrüßen zu dürfen, um die musikalische Kultur in Prutz und Faggen am Leben zu halten.

Bis bald,
eure Prutzer Musi

Klicken um Termin anzuzeigen

Musikkapelle Prutz | 6522 Prutz
Obmann: Christian Streng | Kapellmeister: Michael Schöpf
+43 (0) 680 231 58 47| info@musikkapelle-prutz.at
Impressum | Datenschutz