Was ist Brass Beats Prutz?

Stellt euch eine Wiese vor, auf der die Tuba mit den Trompeten kuschelt – das ist Brass Beats Prutz! Ein Wochenende voller Blechblasmusik, das eure Ohren zum Glühen und eure Herzen zum Hüpfen bringt. Vom 14. bis 15. Juni 2024 wird Prutz zum pulsierenden Herz der Oberländer Blasmusikszene.

Welche Gruppen spielen am Festival?

Euch erwartet ein Blasmusik-Lineup der Extraklasse! Am Freitag spielen die Kaiser Musikanten, Die jungen Mundewurz'n, Brass Selection und Tirol Blech. Tags darauf, am Samstag, stehen gleich sieben Gruppen auf der Bühne: Southbrass, Men N'Blech, Blächerlich, Tiroler Musikanten, Ehrenberg Musikanten, Obergrichtler Tanzlmusi und Salvesenklang.

Wann und wo findet das Festival statt?

Schnappt eure Kalender und kreist den 14. bis 15. Juni 2024 rot ein! Am Freitag (14.) wird der erste Ton um 18:00 Uhr gespielt, am Samstag (15.) um 13:00 Uhr.
Gespielt, gelacht und getanzt wird am großen Parkplatz beim Erlebnisfreibad in Prutz, Tirol, Österreich. Macht euch bereit, denn bei uns wippen sogar die Berge im Takt.

Wer steckt hinter dem Festival?

Veranstaltet wird das Festival von der Musikkapelle Prutz, im Rahmen ihres 330-jährigen Bestandsjubiläums. Du hast richtig gelesen – dreihundertdreißig Jahre. Das gut gepflegte Musiarchiv reicht zurück bis ins Jahr 1694.

Wie kann ich Tickets kaufen?

Tickets gibt’s schneller als ein Trompetensolo – online über unserem Ticketshop hier. Sollten bis zum Festivalstart noch Tickets übrig sein, könnt ihr diese auch an der Abendkassa kaufen. Aber Vorsicht! Die Tickets sind schon jetzt heißbegehrt wie das ZM nach der Musiprobe.

Wie viel kosten die Tickets?

Das Kombiticket für Freitag und Samstag kostet 50€. Karten für Freitag 25€, für Samstag 30€.

Gibt es Ermäßigungen oder spezielle Angebote?

Wir Musikkapelle halten zusammen! Als Special gibt es für Kapellen die Möglichkeit, mittels Promotion-Code eine Sammelbestellung vorzunehmen – dabei verringert sich der Preis pro Ticket um 2€. Schreibt uns hierzu einfach eine Mail an info@musikkapelle-prutz.at um den Code zu erhalten (Achtung: begrenztes Kontingent).

Gilt für Kinder freier Eintritt?

Die kleinsten Blasmusikfans (alle unter 12 Jahre) kommen in Begleitung eines Erwachsenen gratis aufs Festivalgelände.

Anreise und Unterkunft

Wie erreiche ich das Festival?

Das Festival findet am Parkplatz des Erlebnisbads Prutz (Dorfstraße 64, 6522 Prutz) statt. Unsere Anreiseseite verrät euch die besten Routen zum Hinkommen. Heim geht’s dann sowieso mit einem Flieger.

Wo kann ich parken?

Parkplätze gibt’s rund ums Festivalgelände – bitte vor Ort die Anweisungen beachten. Und denkt daran Fahrgemeinschaften zu bilden.

Wo kann ich schlafen? Gibt es einen Festival Campingplatz?

Wir sagen Nein zum Schlafsack-Konzert am Parkplatz.

Ihr könnt euch jedoch selbst nach einem Platz für die Nacht umschauen: In Prutz, nur einen kurzen Marsch (20 Minuten, um genau zu sein) vom Festivalgelände entfernt, findet sich ein Campingplatz. Und für diejenigen unter euch, die es lieber kuschelig haben, warten ein Hotel und mehrere Pensionen darauf, euch zu umsorgen. Schwingt euch auf die Webseite des Tourismusverbands Tiroler Oberland für alle Infos rund um euren Schlafplatz – dort gibt’s Betten so weich wie Wolken, auf denen ihr träumen könnt von Trompeten und Posaunen.

Während dem Festival

Was darf ich zum Festival mitbringen?

Packt eure Taschen, aber lasst Platz für die Stimmung! Kleine Taschen oder Kappen gegen die Sonne sind ok. Große Rucksäcke und eigene Getränke müssen draußen bleiben – wie ein falscher Ton im Trompetensolo. Und ja, es wird Taschenkontrollen geben.

Gibt es Essen und Trinken vor Ort? Muss ich verhungern?

Nur über unsere Leichen! In bester Dorfkapellen-Manier laufen bei uns die Griller heiß und die Zapfanlagen kalt. Bei uns könnt ihr euch so lange die Kehlen ölen, bis ihr selbst die hohen Töne trefft.

Kann ich schwimmen gehen?

Unser Festivalgelände teilt sich den Parkplatz mit dem Prutzer Erlebnisbad – und jetzt kommt’s: Euer Tagesticket für Samstag sowie das Kombiticket (FR+SA) ist nicht nur der Schlüssel zu musikalischen Höhenflügen, sondern auch euer goldenes Ticket ins Nassvergnügen. Also, wenn ihr nach einem Tag voller Beats und Brass eine Abkühlung braucht, springt ins Prutzer Schwimmbad. Taucht ein in die Wellen – mit demselben Ticket, das euch durch musikalische Welten trägt.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Kommt Regen, feiern wir im Matsch! Das Festival findet bei jedem Wetter statt. Außer natürlich es stürmt so fest, dass der Wind die Bratwürste vom Grill quer über dem Festivalgelände verteilt. Oder noch schlimmer, das Bier horizontal aus dem Zapfhahn läuft. Dann behalten wir uns aus Sicherheitsgründen vor, das Festival abzusagen.

Ich hab' noch tausend Fragen! Wie erreiche ich euch?

Stürmt unsere Bühne mit Fragen, wir beantworten sie gerne. Am besten direkt per E-Mail an info@musikkapelle-prutz.at. Wir sind schneller zur Stelle als ein Schlagzeugsolo!