Die Cäcilienmesse 2019 in der Pfarrkirche Prutz war die Einleitung der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Kameradschaftsraum im Pavillon, wo Obmann Christian Streng diese offiziell eröffnete.

Wir durften wieder zahlreiche Ehrengäste in unserem Heim begrüßen: Den Prutzer Bürgermeister Heinz Kofler mit Vize-Bgm. Alexander Jäger, den Faggner Bürgermeister Andreas Förg mit Vize-Bgm. Anton Streng, Pfarrgemeinderatsobmann Peter Walch sowie die Ehrenmitglieder Heiss Hannes, Heiss Heini und Albrecht Pregenzer.

Im Jahr 2019 hatten wir insgesamt 72 Aktivitäten zu verzeichnen, davon wurden nur 4 abgesagt. Für jeden Musikanten waren dies 47 Termine, 6 Ausschusssitzungen, 4 Sitzungen des Festausschusses für das Bezirksmusikfest sowie 14 sonstige Veranstaltungen (Schulungen, Gemeinde, Bezirk, …)

Auch ein Helferfest stand im vergangenen Musikjahr am Programm. Dieses Mal ging es für alle Fleißigen nach Fiss zu einem gemeinsamen Skitag mit anschließendem Aprés-Ski und gemeinsamem Abendessen in der Hexenalm. Im Musikjahr 2019 waren wir auch wieder beim Turafurz dabei. Auch die schon fast traditionellen Termine wie zum Beispiel der Dorfputz, Ausrückungen am Palmsonntag sowie bei der Erstkommunion und kirchliche Ausrückungen mit Prozessionen waren Teil unseres Musikjahres.

Das Highlight im Musikjahr 2019 war das Bezirksmusikfest unter dem Motto „MIR SEIN MUSI“. Im Zuge der Jahreshauptversammlung sprach Obmann Christian Streng nochmals ein großes Dankeschön an alle Unterstützer (Gemeinde und Sportverein) aus. Das Fest war ein voller Erfolg und wird uns wohl allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Tradition hat mittlerweile auch schon das Rennen um den Titel der Musi-Schützenmeister, welche im Rahmen des Dorfschießens der Schützenkompanie Prutz/Faggen ermittelt werden. In diesem Jahr wurden Herbert Kathrein und Hanna Strigl zu Schützenkönig und -königin gekürt. Schützenprinzessin in der Jugendklasse wurde Laura Pregenzer. In der Registerwertung ging der Sieg an unsere zwei Hörner (Herbert Kathrein und Manuel Jammer). Die Trompeter (welche von Thomas Rudigier vertreten wurden) konnten ebenso mit dem stärksten Register mithalten- im Durchschnitt 91 Punkte!

Auch in Sachen Anwesenheit stachen einige Musikantinnen und Musikanten hervor: Den dritten Platz teilen sich Herzog Lisa und Streng Thomas. Platz zwei geht an Kathrein Hermann, Streng Christian und Wassermann Paul. Sieger mit sagenhaften 94% Anwesenheit ist Tragseiler Markus. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für euer Engagement während dem ganzen Jahr!

Im Bereich Jugend ist in der Musikkapelle Prutz immer besonders viel los. Dies bestätigte der Bericht von Jugendreferentin Bernadette Hofer: Bläserfortbildungen, Kinoabende, Adventspielerein, Neujahrsessen mit Wichteln, Konzerte der Bläserklasse, Messgestaltungen und vieles mehr. Gratuliert wurde auch jenen, welche im vergangen Jahr Leistungsabzeichen absolvierten:

Junior Leistungsabzeichen:
Leitner Elia am Tenorhorn
Siegele Marcus- Flügelhorn

Bronze:
Kloss Susanne - „sehr guter Erfolg“

Silber:
Pregenzer Laura – „ausgezeichneter Erfolg“
Kolb Romina- „guter Erfolg“

Gratulation an alle Leistungsträger im Namen der gesamten Musikkapelle Prutz.

Der Kassabericht wurde von Kassierin Judith Kathrein verlesen. Dieser wurde von den beiden Kassaprüfern Heiß Richard und Wassermann Peter abgesegnet und die Versammlung entlastete im Anschluss den Ausschuss per Handzeichen.

Wir freuen uns sehr, Kolb Melina (Saxophon) als Mitglied bei der Musikkapelle Prutz begrüßen zu dürfen. Ebenfalls unsere ehemalige Marketenderin Jammer Eva dürfen wir wieder willkommen heißen.

Im Probejahr begrüßen dürfen wir Susanne Kloss als erste, die aus der Bläserklasse zur Musikkapelle kommt. Leider verlassen uns mit diesem Jahr auch zwei Musikanten: Schranz Florian und Schranz David (beide Tuba) sowie Sarina Pelinka (Marketenderin). Vielen Dank für euren Einsatz in den letzten Jahren und viel Glück auf eurem weiteren Lebensweg. Im neuen Musikjahr zählt die Prutzer Musi somit 58 aktive Mitglieder mit sieben Ehrenmitgliedern.

Für das kommen Musikjahr 2019 präsentierte Obmann Christian Streng bereits eine detaillierte Vorschau.

Nach den Berichten wandten sich noch die Ehrengäste an die Vollversammlung. Sie betonten wie wichtig die Musikkapelle für das Dorfleben in Prutz und Faggen sei und bedankten sich für die zahlreichen Ausrückungen und Veranstaltungen.

Zum Abschluss bedankte sich Obmann Christian Streng nochmals bei jeder Musikantin und jedem Musikanten für den Einsatz, die Zeit und das außergewöhnliche Engagement im vergangen Musikjahr. Wir sind für das neue Musikjahr bereit und freuen uns auf viele tolle Ausrückungen, Konzerte und alle anderen Veranstaltungen.

Bei Wildragout, Blaukraut und Spatzln (Danke an Küchenchef Matthias Förg!) klang der Abend gemütlich aus und das Musikjahr 2019 wurde somit offiziell beendet.