Liebe Freunde der Musikkapelle Prutz,

heuer feiern wir das 330-jährige Jubiläum unserer Kapelle. Dazu wollen wir an die eigene Geschichte erinnern, aber auch Akzente für die Zukunft setzen. Das Frühlingskonzert beginnt daher mit einem Geschenk an uns selbst, nämlich der Uraufführung einer Auftragskomposition des Tiroler Komponisten Andreas Waldner. Der Titel spielt an die Geschichte von Prutz und der Pontlatzer Brücke an, während die Musik den Charakter einer modernen Overture für Blasorchester in all ihren Facetten hat.

Ein weiteres Highlight ist der „Traum eines österreichischen Reservisten“ – eine Filmvorführung mit Auszügen aus dem Tongemälde (Filmproduktion von Peter Aufschnaiter & Helmut Nigg), begleitet mit unserer Musik. Der Film wurde vor 30 Jahren von und mit Prutzer:innen produziert.

Im zweiten Konzertteil blicken wir mit den „Symphonic Dances“ aus Leonard Bernsteins „West Side Story“ über den heimischen Tellerrand hinaus, ehe wir nach einem Gesangssolo einer unserer ehemaligen Musikantinnen – Charlotte Wesenjak – mit einem Medley aus dem Musical „Elisabeth“ internationalen Musicalsound mit einem urösterreichischen Thema, der Kaiserin Sisi, kombinieren.

Wir laden herzlich zu diesem Konzert ein!

Dirigent: Martin Scheiring
Moderation: Anton Netzer
Eintritt: Freiwillige Spenden

Uraufführung "The Eagle at the Bridge"