Ein abwechslungsreiches und zugleich intensives Musijahr ging am Samstag, den 16. November für uns zu Ende. Wir haben die vergangenen 365 Tage noch einmal Revue passieren lassen und mit der Cäcilienmesse sowie anschließender Jahreshauptversammlung das Musikjahr 2024 offiziell beendet.
57 Ausrückungen sowie 27 Proben standen im heurigen Jahr in unserem Terminkalender. Darunter Konzerte, Prozessionen, Geburtstagsständchen und der ein oder andere gemütliche Kameradschaftsabend. Es gab also mehr als genug Gesprächsstoff für die Berichte von Obmann Christian Streng und Kapellmeister Martin Scheiring.
Die Jugendreferentinnen Romina Kolb, Laura Pregenzer und Hanna Strigl, brachten uns auf den neuesten Stand in Sachen Jugendarbeit, Ausbildung und Bläserklasse.
Besonders freut es uns, wenn sich junge Musikanten durch ihr Talent Leistungsabzeichen erspielen können. Hannes Wassermann (Fagott) überzeugte die Jury und errang das Leistungsabzeichen in Silber. Laura Hofer, Kathrin Schranz-Kloss und Aylin Aniballi wurden für ihren Fleiß belohnt und dürfen nun das Leistungsabzeichen in Bronze tragen.
Wir sind stolz darauf, zwei neue Mädels in unseren Reihen willkommen zu heißen. Laura Hofer und Lorena Thurner verstärken ab sofort unser Flötenregister. Es freut uns außerdem, dass Simon Nigg auf der Tuba den Weg in die Reihen der Musikkapelle gefunden hat. Wir wünschen unseren Neuzugängen viel Freude und Erfolg bei der Prutzer Musi.
Leider mussten wir auch einige Austritte verzeichnen: Hermann Kathrein (40-Jahre Mitgliedschaft - Posaune), Manuel Jammer (Medienreferent - Horn) und Elias Wallnöfer (Klarinette) verlassen unsere Musikkapelle. Wir bedanken uns bei ihnen für ihr langjähriges Engagement und für ihre Tätigkeiten im Ausschuss.
Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand unter anderem im Zeichen der Neuwahlen. Viele Funktionäre bleiben dem Ausschuss auch in Zukunft erhalten. Manuel Jammer (Medienreferent), Thomas Streng (Getränkewart) und Franz Oparian (Beirat) legten ihre Funktion im Ausschuss nieder. Im nächsten Jahr werden die Geschicke der Prutzer Musi weiterhin vom langjährigen Obmann Christian Streng geführt. Unterstützt wird er dabei von seinen Stellvertretern David Heiss und Lukas Pregenzer.
Zusätzlich zu den gewählten Funktionären haben sich auch viele Mitglieder bereit erklärt, die einzelnen Bereichsleiter der Teams Pavillon, Jugend und Medien zu unterstützen. Die neuen Teams sind voller Elan für das anstehende Jahr und freuen sich, die kommenden Projekte umzusetzen. Der neu gewählte Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen:
Der Ausblick auf das kommende Musikjahr ist wieder einmal voller Highlights. Das kommende Frühjahrskonzert steht ganz unter dem Einfluss von Johann Strauß, welcher sein 200-jähriges Jubiläum feiert. Der musikalische Höhepunkt im kommenden Jahre ist das Landeswertungsspiel, welches im Oktober stattfindet und an dem wir wieder voller Ehrgeiz teilnehmen. Auch das legendäre Apfelfest feiert sein Comeback im Musijahr und die Planungen hierfür laufen schon auf Hochtouren.
Wir freuen uns schon auf das anstehende Musijahr 2025!