Ein abwechslungsreiches und zugleich intensives Jahr ging am Sonntag, den 20. November für uns zu Ende. Wir haben die vergangenen 364 Tage noch einmal Revue passieren lassen und mit der Cäciliafeier sowie anschließender Jahreshauptversammlung das Musikjahr 2016 offiziell beendet.

61 Proben sowie 38 Ausrückungen standen im heurigen Jahr in unserem Terminkalender. Darunter Konzerte, Tiroler Abende, Geburtstagständchen und der ein oder andere gemütliche Kameradschaftsabend. Es gab also mehr als genug Gesprächssoff für die Berichte von Obmann Mario Welitzky und Kapellmeister Michael Schöpf.

Die Vorausschau auf das Jahr 2017 sieht indes einige Änderungen zu den bisherigen Musikjahren vor. Das bereits zur Tradition gewordenen Herbstkonzert im Oktober wird im neuen Jahr am 25. März stattfinden. Der Herbst weicht dem Frühling. Das Herbstkonzert weicht dem Frühlingskonzert.

Und was geschieht mit dem Kirchenkonzert? Wird das komplett aus dem Prutzer Musikkalender gestrichen? Nein, natürlich nicht. Das Kirchenkonzert werden wir im neuen Jahr im Oktober spielen, da es auch uns eine Menge Freude bereitet den Klangkörper Prutzer Musi in der Pfarrkirche Prutz zu präsentieren.

Wir sind stolz darauf zwei neue Mädels in unseren Reihen willkommen zu heißen. Kolb Romina auf der Querflöte und Kloss Anja auf dem Tenorhorn. Nach erfolgreich absolviertem Probejahr sind sie nun fixe Bestandteile unserer Kapelle. In das Probejahr aufgenommen werden Pregenzer Lukas (Flügelhorn), Pregenzer Laura (Klarinette) und Ott Raphael (Saxophon). Es freut uns außerdem, dass ein alter Bekannter seinen Weg zurück in die Reihen der Musikkapelle gefunden hat. Marth Hubert wird den Tiefen unserer Musi mit seiner Bassklarinette zu neuem alten Schwung verhelfen. Wir wünschen unseren Neuzugängen viel Freude und Erfolg bei der Prutzer Musi. Leider mussten wir auch einige Austritte verzeichnen: dies sind Jammer Eva, Farmer Yvonne, Streng Viktoria und Heiss Teresa. Wir bedanken uns recht herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Musikkapelle Prutz!

Jugendreferentin Bernadette Hofer brachte uns auf den neuesten Stand in Sachen Jugendarbeit, Ausbildung und Bläserklasse. Markus Tragseiler (Tenorhorn) und Heiß Christoph (Schlagzeug) erspielten sich Leistungsabzeichen in Silber. Kloss Anja (Tenorhorn) überzeugte ebenfalls und erhielt das Abzeichen in Bronze.

Amtierender Musischützenkönig Peter Wassermann konnte seinen Titel beim diesjährigen Dorfschießen nicht verteidigen und übergab den Wanderpokal an den neuen Musischützenkönig Mario Welitzky, welcher mit 95 Punkten sogar das ein oder andere Mitglied der Schützenkompanie in die Schranken wies. Den Titel der Musischützenkönigin schnappte sich Flötistin Hanna Strigl mit starken 83 Punkten. Wir gratulieren recht herzlich!

Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand unter anderem im Zeichen der Neuwahlen. Viele Funktionäre werden ihre Tätigkeiten für die Musikkapelle weiterhin ausüben. Einige legten ihre Tätigkeit im Zuge der Neuwahlen ab.

Mario Welitzky blickte auf erfolgreiche 7 Jahre zurück und dankt als Obmann ab, bleibt aber weiterhin Mitglied im Ausschuss. Unter seiner Führung wurde 2009 das Projekt Pavillonzubau durchgeplant und umgesetzt. 2012 dann eines der bedeutendsten Ereignisse in der Geschichte der Musikkapelle Prutz. Die Konzertreise nach Amerika. Ohne Mario wäre die Prutzer Musi heute nicht wo oder wie man sie kennt. Danke Mario!

In seine Fußstapfen tritt der bisherige Stellvertreter Christian Streng. Gemeinsam mit David Heiss als Obmann-Stv. bilden sie die neue Führungsspitze der MK Prutz. Manuel Jammer legt seine Funktion als Kassier ab und wird in Zukunft als Schriftführer und Medienreferent tätig sein. Neue Kassierin wird Judith Kathrein, gemeinsam mit der Unterstützung von Thomas Rudigier. Zuständige für Marketenderinnen und Chronik ist Claudia Wallnöfer.

Das neue Team freut sich bereits auf die anstehende Periode und hat bereits einige tolle Projekt in Aussicht, welche nicht nur eine Bereicherung für die Musikkapelle, sondern für die gesamte Prutzer Bevölkerung darstellen werden.

Ein großer Dank gilt unserem Küchenchef Mathias Förg und unseren Marketenderinnen für die Bewirtung während der Versammlung.