SOMMERKONZERT // FR 30.08. 20:15 Uhr beim Pavillon

Am 14. Und 15. Juni stieg in Prutz das größte Blasmusifkestival im Tiroler Oberland. Das Wochenende stand ganz im Zeichen grandioser Blasmusik und versprach mit den Headlinern Kaiser Musikanten, Southbrass und Blächerlich ein ganz besonderes zu werden. Veranstaltet wurde das Festival im Zuge des 330. Geburtstags unserer Kapelle.

Versprach das Wetter zwei Wochen vorher noch ideale Temperaturen und lauwarme Sommerabende, drehte die Prognose ein paar Tage vorher komplett und die Vorzeichen standen auf Regen. Wir ließen uns jedoch nicht unterkriegen und versuchten Euch dennoch ein unvergessliches Festival zu bescheren.

Regen so weit das Auge reicht...

Am Freitag öffneten wir um 17 Uhr das Gelände. Den Auftakt machte um 18 Uhr Brass Selection, gefolgt von Tirol Blech. Später übernahmen die Kaiser Musikanten die Bühne und verwöhnten uns bis Mitternacht mit ihren außergewöhnlichen Klängen. Zum Abschluss des Abends heizten die jungen Mundewurzn der wetterfesten Menge nochmals ordentlich ein und sorgten Festivaltag für einen krönenden Abschluss des ersten Festivaltages.

Bei den jungen Mundewurzn waren alle Hände in der Luft.

Nachdem sich auch der Samstag bereits in den frühen Morgenstunden regnerisch zeigte, entschlossen wir uns kurzerhand dazu, vor der Bühne ein Zelt aufzustellen. Um 13 Uhr starteten wir mit der Obergrichtler Tanzlmusi in den zweiten Festivaltag, gefolgt von den Tiroler Musikanten. Und obwohl es am Nachmittag immer wieder wie aus Kübeln schüttete, ließen sich die Festivalbesucher:innen nicht beirren und sorgten für ausgelassene Stimmung.

Die Ehrenberg Musikanten standen als dritte Partie am Programm und auch sie zeigten sich vom Regen unbeeindruckt. Um 18 Uhr betrat die Gruppe Men’n’Blech die Bühne, bevor im Anschluss die Local Heroes Blächerlich dem Publikum ordentlich einheizten und für großartige Stimmung sorgten. Zum jetzigen Zeitpunkt war das Festivalgelände schon gut besucht und zahlreiche Blasmusikbegeisterte aus Nah und Fern lauschten im Anschluss den grandiosen Klängen von Southbrass aus Südtirol. Den musikalischen Abschluss des Abends übernahm Salvesenklang, die wie gewohnt in bester Manier die Leute zum Tanzen und Singen brachten.

Bei Blächerlich auch auf der Bühne beste Stimmung.

Wir möchten uns nochmals herzlichst bei allen bedanken, die uns dabei unterstützt haben, die Premiere von BRASS BEATS PRUTZ, trotz des wirklich schlechten Wetters, unvergesslich gemacht zu haben: allen Helfer:innen, den Technikern, den Musikant:innen und den Sponsoren.

 Besonders bedanken möchten wir uns zudem bei jedem und jeder Einzelnen von Euch, die dem Regen getrotzt und den Weg zu uns nach Prutz gefunden haben. Wir waren und sind nach wie vor sprachlos.

Bis bald,
Eure Prutzer Musi