Silvesterspielen: 31.12.24

Die Musikkapelle lud am 16. März zu dem Konzerthighlight im Musikjahr 2024 - dem Frühlingskonzert. Ein anspruchsvolles wie auch unterhaltsames Programm erwartete die zahlreich erschienenen Zuhörerinnen und Zuhörer in der Sportmittelschule Prutz/Ried.

Das Frühlingskonzert begann mit einem Geschenk an uns selbst, anlässlich des 330-jährigen Bestandjubiläums unserer Kapelle, nämlich mit der Uraufführung einer Auftragskomposition des Tiroler Komponisten Andreas Waldner. Der Titel des Stücks lautet „The Eagle at the Bridge“ und spielt an die Geschichte von Prutz und der Pontlatzer Brücke an, während die Musik den Charakter einer modernen Overture für Blasorchester in all ihren Facetten hat. Der Komponist Andreas Waldner ließ es sich nicht nehmen bei der Uraufführung selbst dabei zu sein und war begeistert von der musikalischen Darbietung.

Wie auch das Eröffnungsstück feierte auch der Moderator unseres Konzertabends Premiere beim Frühlingskonzert. An diesem Abend führte Toni Netzer, Obmann der MK Ladis, gekonnt durch das Programm und ließ mit interessanten Fakten und Anekdoten zu Künstlern und Kompositionen die Musik hochleben.

Es folgte das nächste Highlight in unserem Programm: Die Filmvorführung mit Auszügen aus dem Tongemälde vom „Traum eines österreichischen Reservisten“. Produziert wurde der Film bereits vor 30 Jahren von Peter Aufschnaiter & Helmut Nigg, mit heimischen Schauplätzen und Prutzer Schauspielern.

Im zweiten Konzertteil blickten wir mit den „Symphonic Dances“ aus Leonard Bernsteins „West Side Story“ über den heimischen Tellerrand hinaus, ehe wir uns an einem Gesangssolo („Somewhere over the rainbow“) einer unserer ehemaligen Musikantinnen – Charlotte Wesenjak – erfreuen durften. Mit einem Medley aus dem Musical „Elisabeth“ verabschiedeten wir uns von unserem Konzertabend. Die Musikkapelle ließ sich nach großartigem Applaus auch noch zu zwei Zugaben hinreisen.

Die Musikkapelle Prutz bedankt sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den Hauptsponsoren des laufenden Musikjahres, den Musikantinnen und Musikanten für die tolle Probenarbeit und natürlich bei den so zahlreich erschienenen Gästen des diesjährigen Frühlingskonzertes. Ihr habt den Abend zu einem unvergesslichen Musikhighlight im Jubiläumsjahr 2024 gemacht.

Alle Bilder