Silvesterspielen: 31.12.24

Alle drei Jahre findet das Bezirkswertungsspiel statt, bei welchem die Musikkapellen ihr musikalisches Gespür vor einer fachkundigen Jury unter Beweis stellen können. Am 5. und 6. Mai lud die Musikkapelle Fiss zum diesjährigen Wertungsspiel in das Kulturhaus und durfte 20 Kapellen aus dem Bezirk Landeck willkommen heißen.

Der Ablauf eines Wertungsspiels ist relativ einfach. Jede Kapelle kann selbst entscheiden, in welcher der fünf Stufen – von A (sehr leicht) bis E (sehr schwer) – sie antreten möchte. Zudem stehen in jeder Stufe unterschiedliche musikalische Sparten (Konzertmusik, Popularmusik, Pola-Walzer-Marsch, Sakrale Musik) zur Auswahl, wobei “Konzertmusik” das klassische Wertungsformat darstellt. Hier sind ein Pflichtstück und ein Selbstwahlstück, deren Auswahl sich nach dem Schwierigkeitsgrad (A-E) richtet, vorzutragen. Je nach erreichter Punktzahl werden eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille, bzw. ab 90 Punkten eine Goldmedaille mit Auszeichnung, vergeben.

Wir traten, wie auch schon bei den letzten Wertungsspielen, in Stufe D an und spielten die Stücke “Leonardo” von Otto M. Schwarz sowie “Of Castles and Legends” von Thomas Doss. Dabei erhielten wir von der Jury eine sensationelle Wertung von 91,33 Punkten und durften uns somit über eine Goldmedaille mit Auszeichnung freuen.

91,33 Punkte

Goldmedaille mit Auszeichnung

Nach einer sehr intensiven Probenphase freut uns dieses Ergebnis besonders und wir möchten unseren Musikantinnen und Musikanten sowie unserem Kapellmeister Martin Scheiring nochmals für diese herausragende Leistung gratulieren.

© Fotos: Musikbezirk Landeck (Manuel Pale, Musikkapelle Fiss, Dietmar Walser)