Vorangegangen ist unserem Jahresabschluss die Cäcilienmesse in der Pfarrkirche Prutz, welche wir musikalisch umrahmten. Im Anschluss ging’s in den Kameradschaftsraum im Pavillon, wo Obmann Christian Streng die Jahreshauptversammlung offiziell eröffnete.

Wir durften wieder zahlreiche Ehrengäste in unserem Heim begrüßen: Den Prutzer Bürgermeister Heinz Kofler mit Vize-Bgm. Alexander Jäger, den Faggner Bürgermeister Andreas Förg mit Vize-Bgm. Anton Streng, Pfarrgemeinderat Peter Walch, sowie die Ehrenmitglieder Heiss Hannes und Heiss Rudolf.

Im Jahr 2018 sind die Musikantinnen und Musikanten 52-mal im Dienste der Musikkapelle Prutz unterwegs gewesen. Hinzu kommen noch 19 zusätzliche Termine für Funktionäre, sowie 27 Vollproben, 4 Teilproben und 14 Registerproben. Zu den Highlights zählten das Helferfest am Badesee in Ried, das Frühlingskonzert, der Ausflug nach Mailand, Filmmusikkonzerte in Prutz und Zams, der Prutzer Kiarchti, das Apfelfest, welches heuer erstmals am Pavillon stattgefunden hat, und das Kirchenkonzert. Erwähnenswert ist auch der Sieg in Stufe C/D beim Tiroler Blasmusikpreis 2018, dessen Preis wir am 26.10. in Innsbruck überreicht bekommen haben.

Tradition hat mittlerweile auch schon das Rennen um den Titel der Musi-Schützenmeister, welche im Rahmen des Dorfschießens der Schützenkompanie Prutz/Faggen ermittelt werden. In diesem Jahr wurden Manuel Jammer und Jasmin Streng zu Schützenkönig und -königin gekürt. Schützenprinz und -prinzessin in den Jugendklassen wurden Christoph Heiß und Lisa Herzog.

Auch in Sachen Anwesenheit stechen einige Musikantinnen und Musikanten hervor: Den dritten Platz teilen sich Hermann Kathrein und Emil Rudigier. Platz zwei geht an Thomas Rudigier und Thomas Streng. Sieger mit fast 100% Anwesenheit im gesamten Musikjahr wurden Riml Theresa und Tragseiler Markus. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für euer Engagement während dem ganzen Jahr!

Im Bereich Jugend ist in der Musikkapelle Prutz immer besonders viel los. Dies bestätigte der Bericht von Jugendreferentin Bernadette Hofer: Bläserfortbildungen, Kinoabende, Adventspielerein, Neujahrsessen mit Wichteln, Konzerte der Bläserklasse, Lesecafe in der VS Prutz, Messgestaltungen und vieles mehr. Gratuliert wurde auch jenen, welche im vergangen Jahr Leistungsabzeichen absolvierten:

Bronze:
Herzog Lisa - „sehr guter Erfolg“
Kolb Melina – „sehr guter Erfolg“
Schranz David – „ausgezeichneter Erfolg“

Silber:
Pregenzer Lukas – „ausgezeichneter Erfolg“

Gold:
Schlatter Manuel - „ausgezeichneter Erfolg“

Zudem absolvierte Obmann Christian Streng den Dirigierkurs Ensembleleitung mit sehr gutem Erfolg.

Gratulation an alle Leistungsträger im Namen der gesamten Musikkapelle Prutz.

Der Kassabericht wurde von Kassierin Judith Kathrein verlesen. Dieser wurde von den beiden Kassaprüfern Heiß Richard und Wassermann Peter abgesegnet und die Versammlung entlastete im Anschluss den Ausschuss per Handzeichen.

Wir freuen uns sehr Sofie Eiterer und Carolina Lhota auf der Querflöte, David Schranz auf der Tuba, sowie Lisa Herzog und Sonja Welitzky auf der Klarinette nach erfolgreich absolviertem Probejahr offiziell bei uns in der Prutz Musi willkommen zu heißen. Im Probejahr begrüßen dürfen wir Melina Kolb. Leider verlassen uns mit diesem Jahr auch zwei Musikantinnen: Rebecca Gitterle und Katharina Riml. Vielen Dank für euren Einsatz in den letzten Jahren und viel Glück auf Eurem weiteren Lebensweg. Im neuen Musikjahr zählt die Prutzer Musi somit 60 aktive Mitglieder mit sieben Ehrenmitgliedern.

Die Jahreshauptversammlung 2018 stand außerdem im Zeichen der Neuwahlen. Geändert hat sich bis auf einen kleinen Rollentausch des Schriftführers jedoch nichts. Vielmehr war die einstimmige Wiederwahl des gesamten Ausschusses eine Bestätigung für die tadellose Arbeit, welche alle Beteiligten an der Spitze der Prutzer Musi leisten. Der Ausschuss im Überblick:

Obmann - Christian Streng
Obmann-Stv. - David Heiss
Kapellmeister - Michael Schöpf
Kapellmeister-Stv. - Paul Wassermann
Kassierin - Judith Kathrein
Kassier-Stv. und Schriftführer - Thomas Rudigier
Medienreferent - Manuel Jammer
Jugendreferentin - Bernadette Hofer
Stabführer - Anton Streng
Pavillon - Hermann Kathrein und Mario Welitzky
Instrumentenwart - Christoph Oparian
Zeugwart - Marianne Hofer
Küche - Mathias Förg und Mario Welitzky
Marketenderinnen - Claudia Wallnöfer
Beirat - Franz Oparian

Für das kommen Musikjahr 2019 präsentierte Obmann Christian Streng bereits eine detaillierte Vorschau. Das Highlight im kommenden Jahr wird sicherlich das Bezirksmusikfest 2019 unter dem Motto MIR SEIN MUSI, welches zwei Wochen nach Pfingsten am 21. und 22. Juni 2019 stattfinden wird.

Nachdem alles von Musi-Seite aus gesagt wurde, wendeten sich noch die Ehrengäste an die Vollversammlung. Sie betonten wie wichtig die Musikkapelle für das Dorfleben in Prutz und Faggen sei und bedankten sich für die zahlreichen Ausrückungen und Veranstaltungen.

Beim Schlusspunkt Allfälliges stellten Emil Rudigier und Richard Heiß das Ergebnis eines Projektes vor, welches sie 2018 erarbeitet hatten. Um die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden ehrwürdig in Erinnerung zu halten, gestalteten sie ein Gedenkbuch, welches in Zukunft im Pavillon sein zu Hause haben wird. Darin finden sich Einträge und Bilder zu verstorbenen Musikantinnen und Musikanten. Im Namen der Prutzer Musi einen herzlichen Dank für diese wunderbare Idee und die Umsetzung.

Zum Abschluss bedankte sich Obmann Christian Streng nochmals bei jeder Musikantin und jedem Musikanten für den Einsatz, die Zeit und das außergewöhnliche Engagement im vergangen Musikjahr. Somit sind wir für das Bezirksmusikfest bestens gerüstet und wir freuen uns schon riesig darauf.

Bei Wildragout, Blaukraut und Semmelknödel (Danke an Küchenchef Matthias Förg!) klang der Abend noch gemütlich aus und das Musikjahr 2018 wurde somit offiziell beendet.