"prima la musica" ist der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb und will Kinder und Jugendliche, die Freude am Musizieren haben und besondere musikalische Leistungen erbringen möchten, zur Teilnahme ermuntern, ihnen eine Bühne geben und dabei möglichst viele musikalische Talente finden und fördern.
Die ersten Auftritte vor Publikum, die Möglichkeit von anderen zu lernen und das öffentliche Zeigen des eigenen Könnens sind entscheidende Bausteine für weitere Schritte auf dem Weg für ein gestärktes Selbstvertrauen von jungen Musiker:innen.
Beim Landeswettbewerb 2025, welcher vom 10. bis 19. März in Landeck ausgetragen wurde, zeigten auch einige Nachwuchsmusikant:innen der Prutzer Musi ihr Können. In der Kategorie AG B traten Emilia Eiterer an der Flöte (1. Preis) und Aurelia Heiss am Schlagwerk (1. Preis mit Auszeichnung) an.
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen unserer Jungmusiker in der Kategorie AG I - Paul Gröbner (93,25 Punkte) und Barnabas Fejes (95,00 Punkte) erreichten jeweils den 1. Preis und sind zur Teilnahme am Bundeswettbewerb qualifiziert. Wir gratulieren recht herzlich!