Auf den 15. August freuen sich nicht nur die Prutzerinnen und Prutzer, sondern auch alle Musikbegeisterten aus der Umgebung. An Mariä Himmelfahrt ist nämlich zugleich Prutzer Kiarchti. Doch seit geraumer Zeit ist nicht der Kirchtag selber, sondern der Vorabend zum Feiertag das Highlight in Prutz. Wie auch heuer wieder.

Traditionell spielt die Musikkapelle Prutz am 14. August ihr Kirchtagskonzert. Traditionell vor viel Publikum. Traditionell bei gutem Wetter. Letzterem war heuer nicht so. Starker Regen zu Beginn lockte nur hartgesottene Konzertbegeisterte ans Musikpavillon. Dies hatte für die wenigen Anwesenden allerdings einen netten Nebeneffekt. Da wir ein Wunschkonzert spielten, konnte nahezu jeder Musikwunsch erfüllt werden.

Von Polka zu Polka, Marsch zu Marsch und Bratwurst zu Bratwurst ließ der Regen nach und wurde schwächer. Im Gegenzug füllten sich die Biergarnituren vor der Bühne von Minute zu Minute. Nach unserem Konzert waren die Bänke bis auf einige wenige Plätze komplett gefüllt - der Prutzer Kiarchti war nun offiziell eröffnet.

Die Blaskapelle Gehörsturz. Viel muss an dieser Stelle nicht gesagt werden. Alle die sie kennen, wissen wie phänomenal gut sie sind. Alle die sich nicht kennen, sollten an dieser Stelle mit dem Lesen aufhören und sich umgehend ein Youtube-Video der Tiroler Gruppe anschauen.

Speziell im zweiten Teil zog die Musik die Besucher wie magisch auf die Bierbänke, die Stimmung war der Wahnsinn. Egal ob jung oder alt, klein oder groß, nüchtern oder betrunken. Jeder feierte mit Jedem!

Liebe Besucher! Die Generalprobe zum Bezirksmusikfest 2019 in Prutz habt ihr mit Auszeichnung absolviert - wir freuen uns schon riesig!

Obwohl die Letzten erst zu später Stunde den Heimweg fanden, standen wir am nächsten Morgen zur Prozession bereit, bevor es um 16:00 Uhr mit dem Pfarrfest am Pavillon weiter ging. Bei Schnitzel und Kiachla konnte man den Klängen der Musikkapelle Fließ lauschen, bevor Alberts Trompetenexpress den Nachmittag ausklingen ließ.

Wir möchten uns bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern, Besucherinnen und Besuchern, sowie den Nachbarn rund um's Pavillion für den Prutzer Kiarchti 2018 bedanken und freuen uns bereits jetzt auf den Kiarchti 2019.