2013 übernahm Michael Schöpf die Musikkapelle Prutz und trat die Nachfolge von Ehrenkapellmeister Rudi Pascher an, welcher nicht weniger als ein Vierteljahrhundert am Dirigentenpult stand. Zum damaligen Zeitpunkt war „Schöpfi“ die Prutzer Musi bereits bestens bekannt.

Im Jahr 2003 trat er der Kapelle als junger Musikant bei und spielte fortan abwechselnd auf dem Tenorhorn und der Posaune mit. Bereits damals begann er sich aktiv im Verein zu engagieren und setzte seine Ideen als Jugendreferent-Stv. (2007-2009), Jugendreferent (2009-2013) und Notenwart (2007-2013) um.

Auch im Musikbezirk Landeck wusste er seine Leidenschaft am Blasmusikwesen einzusetzen, was ihn von 2010-2013 zum Bezirksjugendreferenten und von 2016-2019 sogar zum Bezirkskapellmeister-Stv. machte. 2011 wechselte Michael zur Musikkapelle Ladis, für welche er drei Jahre lang als Kapellmeister tätig war, bevor er 2013 als neuer musikalischer Leiter zur Prutzer Musi zurückkehrte.

In seinen acht Jahren hat Michael zahlreiche innovative Ideen umgesetzt, der Musikkapelle Prutz seinen eigenen Stempel aufgedrückt und uns als Verein weiterentwickelt - in musikalischer und kameradschaftlicher Hinsicht. Die Bläserklasse, ein gemeinsames Konzert mit der Lebenshilfe Prutz, aufwendig inszenierte Stücke wie der Zauberlehrling, Filmmusikkonzerte, das Bezirksmusikfest MIR SEIN MUSI 2019 und viele andere Projekte wurden mit ihm als Kapellmeister umgesetzt. Bei sämtlichen Wertungsspielen (Serfaus, Kappl, Landeswertungsspiel in Innsbruck) konnten wir unter seiner Leitung eine Goldmedaille in den Stufen C/D erspielen. 2018 erhielten wir vom Land Tirol sogar den Blasmusikpreis, verliehen an die besten Kapellen Tirols für besonderes Engagement.

Danke für die wunderbaren acht Jahre in unserer Musi und auf viele weitere, in denen uns Michael als Musikant, Kamerad und Freund erhalten bleibt.

Martin Scheiring ist neuer Kapellmeister der Prutzer Musi

Viele Kapellen in Tirol, ja sogar in ganz Österreich, sind verzweifelt auf der Suche nach Kapellmeister:innen für ihren Verein. Umso mehr freut es, dass die Taktstockübergabe bei uns so reibungslos funktioniert hat und wir mit Martin Scheiring einen unserem Verein bekannten Dirigenten begrüßen dürfen – er war in der Vergangenheit bereits an einem Probentag als Gastdirigent bei uns.

Martin Scheiring, gebürtig aus dem Bezirk Imst, lebt mit seiner Familie in Silz und arbeitet als Lehrer an der HAK Landeck. Er war elf Jahre lang Kapellmeister der Musikkapelle Wenns, die letzten sechs Jahre Bezirkskapellmeister des MB Imst und unter anderem auch drei Jahre lang Landeskapellmeister-Stv. von Tirol.

Wie freuen uns auf den Beginn einer neuen Ära der Musikkapelle Prutz und haben auch mit Martin bereits spannende Projekt in Aussicht.