Zum bereits 23. Mal hätte am 27. September 2020 das Prutzer Apfelfest stattfinden sollen. Jährlich strömen an die 2.500 Besucherinnen und Besuch nach Prutz, um sich von kulinarischen und musikalischen Schmankerln verwöhnen zu lassen. Highlights sind unter anderem der regionale Bauernmarkt, lokale Apfelspezialitäten der Familie Kofler, sowie eine erlesene Auswahl an Weinen und selbstgebrannten Spirituosen. Im Vorfeld hatten sich erneut zahlreiche Produzenten angetragen, um beim 23. Prutzer Apfelfest mitwirken zu können.
Die aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus und die damit einhergehenden Auflagen für Veranstaltungen gestatten es uns als Organisatoren leider nicht, ein Fest dieser Größenordnung guten Gewissens durchzuführen. Weiters könnten wir unter Einhaltung aller gesetzlich vorgeschriebener Aspekte das Prutzer Apfelfest nicht in dem Stile veranstalten, wie die Besucherinnen und Besucher es gewohnt sind.
Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit der Familie Kofler dazu entschlossen, das 23. Prutzer Apfelfest abzusagen. Mit diesem Schritt wollen wir auch unsere soziale Verantwortung als Verein ernst nehmen und einer erneuten Ausbreitung des Virus nach der Urlaubssaison entgegenwirken.
An dieser Stelle dürfen wir dennoch anmerken, dass die Apfelernte trotz Corona verspricht, sehr ertragreich zu sein und sämtliches Obst im Ab-Hof-Verkauf der Familie Kofler erhältlich ist.
Wir möchten uns bei allen Gästen und Ausstellern der letzten Jahre bedanken und freuen uns umso mehr auf das Prutzer Apfelfest im nächsten Jahr.
Christian Streng, Obmann Musikkapelle Prutz
Heinz Kofler, Familie Kofler