BRASS BEATS PRUTZ - Mehr Infos

Ein Apfel am Tag hält ja bekanntlich den Arzt fern, in Prutz bringen die Äpfel allerdings die Leute zusammen, und zwar beim jährlichen Apfel- und Erntedankfest. Dieses wird traditionell am letzten Sonntag im September gefeiert und ging auch heuer wieder erfolgreich über die Bühne. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Apfel, welcher in Prutz offensichtlich besonders gut gedeiht. Ihm zu Ehren veranstalten Kofler Obst und die Musikkapelle Prutz bereits seit 26 Jahren ein Fest. „Dieses fing damals mit einem kleinen Bauernmarkt beim Hof Kofler an, doch mittlerweile erreichte die Veranstaltung eine solche Dimension, dass sie seit ein paar Jahren beim Musikpavillon stattfindet“, erzählte Bgm. Heinz Kofler, der damals mit seiner Frau Klaudia und der Musikkapelle Prutz den Apfel ins Rollen brachte. Angesichts der großen Besucherzahl dieses Jahr eine sehr gute Entscheidung – aus nah und fern kamen Leute, um das Apfelfest gemeinsam zu feiern und die Köstlichkeiten zu genießen.

Apfel in kulinarischen Varianten

Bei der traditionellen Erntedankprozession wurde Dank für die reiche Ernte ausgesprochen und der Auftakt zum Fest gegeben. Auch diesmal wurde die köstliche Frucht in vielen Variationen genossen. Egal ob als Apfelkiachl, Kuchen, Schnaps oder Saft, der Apfel war dieses Jahr wieder in aller Munde. In seinem Naturzustand war er beim Bauernmarkt in rund zehn verschiedenen Sorten zu finden und auch sonst gab es einiges zu entdecken. Käse- und Wurstspezialitäten waren ebenso vertreten, wie frisches Brot, Kunsthandwerk und vieles mehr. Selbst die Kleinen kamen auf ihre Kosten, für sie stand ein vielfältiges Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken, Basteln und Malen sowie Haflingerreiten bereit. Musikalisch wurden die Gäste beim Frühschoppen von den „Tiroler Musikanten“ verwöhnt, danach spielten „Stubai Power“.

Jubiläumsfest 2025

„Wenn man nach knapp einer Woche Aufbauarbeit sieht, wie sich der Platz füllt, freut es einen besonders, dass man das Erntedankfest jedes Jahr auf bewährte Art und Weise feiern darf “, begrüßte Christian Streng, Obmann der Musikkapelle Prutz. Auch Bgm. Heinz Kofler freute sich über den regen Zulauf und hieß die Besucher:innen willkommen: „Genießt den Tag, genießt die Musik und genießt den Bauernmarkt. Es sind alles Produkte aus unserer Umgebung, die hier erworben werden können.“ Dass das Wetter mit viel Sonnenschein verwöhnte, ermunterte nicht nur die Gäste zum Verweilen. „Ich wünsche euch und wünsche uns, dass wir das Kaiserwetter auch dementsprechend ausnützen und feiern bis es finster wird“, verkündete Kofler. Das nächste Apfelfest wird übrigens ein Jubiläumsfest, nämlich das 25. Dieses wird dann 2025 stattfinden und bestimmt wieder etliche Besucher begeistern.

Alle Bilder